Nur so eine Idee: Könnte man nicht direkt aus der Datenbank eines Antville Servers genau die Daten per SQL exportieren, die einem Blogger / einem Blog gehören? Das, in Antville eingebaut, wäre eine schöne Backup-Möglichkeit für Benutzer. Angenehm wäre es auch, diese Daten nicht nur einfach wieder einspielen zu können, sondern auch unter verändertem Benutzernamen in einem anderen Antville Server einspielen, und so einen Umzug samt aller Daten realisieren.

Für technische Details siehe Comments

Donnerstag, 5. Februar 2004, 00:18, von moolder
+del.icio.us | +digg | +marktd | 8 Kommentare |kommentieren

 
Wenn man die AntClick Installation entpackt und startet, dann ein paar Testeinträge etc macht, dann dieses Antville wieder stoppt und, wie auf der Mckoi Doku Seite beschrieben das JDBC Query Tool startet, genauer gesagt so:

java -cp lib\ext\mckoidb.jar com.mckoi.tools.JDBCQueryTool -url "jdbc:mckoi:local://./db.conf" -u "admin" -p "entwil"

(dies in eine .bat datei im antclick ordner geschrieben, funktioniert), dann kann man sich die Tabellendaten per SQL anschauen. Wie die Tabellen heissen, steht im Ordner "data". Da liegen dateien drin, zum Beispiel
096APP_AV_TEXT.koi
für die Tabelle AV_TEXT. Wie die Tabelle AV_TEXT aussieht, kann man im JDBC Tool rausfinden:
describe AV_TEXT;
gibt eine Beschreibung der Tabelle aus,
select * from AV_TEXT;
gibt die Inhalte der Tabelle aus.

... link  


... comment
 
Da könnte man ansetzen: Sich mal die Tabellen anschauen, wie die zusammenhängen, dann in Java nen JDBC Zugriff bauen, der die Daten für ein Blog rauszieht und als SQL-Exporttext (wie in PHPMyAdmin) zurückgibt. Dann bräuchte man natürlich auch eine Funktion, die diese Daten wieder importieren lässt. Das ist natürlich verdammt sicherheitskritisch.

... link  


... comment
 
Tja
hätte man keine db, sondern einfach Flatfiles, wär's ganz einfach ...

... link  

 
Nope denk ich nich
Du meinst, daß man das mit Textdateien programmieren sollte, oder? Is doch bei so nem großen System viel komplexer und/oder unflexibler, als das mit ner Datenbank zu machen... ich find die Idee hinter antville / Helma ganz schnuckelig, außer daß da JavaScript im Spiel ist, das gruselt mich immer etwas... muß man sich wahrscheinlich nur mal gut anschauen.

... link  

 
Naja.
Ich weiss nicht, wie kompliziert antville ist, aber ein einfaches Blog (z.B. meines) geht ganz prima mit Flatfiles.
Ich ziehe einfach regelmässig ein Daten - Verzeichnis als Sicherung ab. Easy.

... link  

 
ich denke multiuser machts eher schwieriger
Denn dann muß man dran denken, wer an welche Daten darf. Antville unterstützt auch private Blogs, die nicht jeder sehen darf. Und es muß ja auch seine Passwörter irgendwo speichern. Auch wenn die encrypted vorliegen, will man ja nicht, daß jemand die so einfach lokalisieren kann, um dann brute force tests drauf zu machen. Also kann man alles in allem nicht einfach allen alle Daten zugänglich machen. Man kann übrigens als Admin von der antville db, die in einfachen Dateien vorliegt, auch durch kopieren ein backup ziehen. Aber ich will als Benutzer nicht drauf hoffen müssen, daß der admin das auch macht.

(Hui, ich glaub jetzt weiß jeder, was ich studiere :-) )

... link  

 
Biologie ?

... link  


... comment
 
auf twoday.net gibt es schon einen im/export
der läuft im movable type format, ist also nicht nur mit antville kompatibel sondern auch mit mt, blogger, etc. wenn wir twoday open source stellen, dann sollte auch dieser teil verfügbar sein.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.