Bei der DARPA Grand Challenge sollen heute verschiedene Autonome Roboter-Fahrzeuge hunderte Kilometer ohne menschlichen Eingriff durch offenes Terrain zurücklegen. Die Strecke geht von L.A. nach Las Vegas durch die Mohave-Wüste.

IT Conversations berichtet darüber in einem Live audio stream (windows media) ab "6 am California Time". Wann ist das?

Auf grandchallenge.org Soll es live tracking, status der Teams und eine Media Gallery geben. (Via BoingBoing)
Teams: Carnegie Mellon

Das ist Sandstorm, der Teilnehmer von der Carnegie Mellon University. Dieses Fahrzeug hat die Qualifikation gewonnen. Wenn man prof. Stryck, TUD Robotik, glauben darf, hat die Carnegie Mellon gute Chancen, weil sie in Sachen Robotik einfach die coolsten sind.

Das Vehikel sieht schon mal gut aus: Gebaut auf Basis eines HumV ("Hummer", amerikanisches Militärfahrzeug für Offroadfahrten und Straßeneinsatz, braucht elend viel Sprit aber hey, das ist Amerika!).

Die Sensoren: Ein Laser-Abstandsmesser zur Geländevermessung, Stereo-Kameras zur Klassifizierung von Hindernissen und beweglichen Objekten, und Radar bei schlechten Sichtverhältnissen.

Das ganze aufgehängt auf einer schwenk- und kippbaren Plattform, damit die Sicht immer auf der Fahrstrecke liegt. Schließlich wird diff.GPS verwendet, um die Position zu bestimmen, und eine vorberechnete Karte mit den Streckenpunkten, um den groben Weg vorbestimmen zu können.

Im Racelog des Red Team sind Einträge der letzten Tage zu diesem Fahrzeug
Teams: Berkeley
Die UCB schickt sehr cool ein Autonomes Motorrad ins Rennen:
GhostRiderRobot

Faszinierend schon das Video, bei dem ein Motorrad ohne Fahrer, nur mit Hardware drauf, in einer Auffahrt steht und balanciert!
UPDATE
Das Motorrad ist wohl zweimal direkt nach dem Start umgekippt. Sandstorm hat es bis zur 7 Meilen Marke geschafft, aber weiter auch nicht. Weiter ist auch kein anderer Teilnehmer gekommen, gewonnen hat das Preisgeld also niemand. Bleibt abzuwarten, was in den nächsten Jahren so passiert.

Samstag, 13. März 2004, 13:49, von moolder
+del.icio.us | +digg | +marktd | 0 Kommentare |kommentieren



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.