[Thema: Software]
Ein Erlebnisbericht.

Mindestanforderung ist hier 1GB RAM, damit man 2 Systeme gleichzeitig auf dem Rechner laufen lassen kann, ohne Speichermangel zu bekommen.
  1. VMWare Player (freeware) herunterladen und installieren
  2. Mit EasyVMX eine Virtuelle Maschine generieren, als ZIP herunterladen, auf eine Partition mit orndlich Platz auspacken
  3. Stabile Version von OpenSuse 10.1 herunterladen - nur die bootimage.iso Datei (35 MB), während der Installation wird nochmal mehr als 1 GB von SuSE heruntergeladen.
  4. In der .vmx den Namen der .iso-Datei als 2. CDROM eintragen, dieses aktiv starten.
  5. VMWare Player starten, die .vmx Datei auswählen
  6. Suse Installer startet, web-Installation auswählen
  7. Per FTP installieren von Mirror ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/
    also IP 134.76.11.100 und Pfad /pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/
Die Installation dauert einige Zeit, läuft aber problemlos. Angeblich muss man dann, damit das fertige Linux richtig rund läuft, noch das linux.iso aus der VMWare Workstation Distribution installieren. Dazu habe ich noch keine weiteren Infos...

UPDATE: Das Linux läuft auch ohne linux.iso schon flüssig. Das 1GB ist allerdings eine harte Anforderung, mit 512MB hat man keinen Spaß.

Donnerstag, 6. Juli 2006, 02:09, von moolder
+del.icio.us | +digg | +marktd | 0 Kommentare |kommentieren