[Thema: Software]
Disclaimer: Dies ist ein sehr technischer Beitrag, den man nicht unbedingt verstehen muss. Ich hoffe, dass er denen hilft, die wissen wovon ich rede.

Wie man In Foren nachlesen kann, scheint Tortoise-SVN seine Filehandles nicht mehr freizugeben, wenn es erstmal gestartet wurde. Genau gesagt öffnet die TSVNClient.exe Filehandles, wenn man einen Windows Explorer auf einem Versionierten Verzeichnis öffnet. Diese schließt sie dann evtl. nicht mehr.

Wenn das Versionierte Verzeichnis auf einem TrueCrypt-Volume liegt führt das dazu, dass man dieses Volume nicht mehr unmounten kann.

Außerdem führt die TSVNCache.exe auch morgens bzw. bei jedem Einbinden des TrueCrypt Volumes Prüfungen auf allen Versionierten Dateien des Volumes durch. Bei einem sehr großen versionierten Bereich wie bei meiner Arbeit führt das dazu, dass der Rechner etwa für eine Stunde unter hoher I/O Last läuft. Ergebnis ist eine laute Platte und schlechte Performance von Programmen, die I/O benötigen. Das ist so störend, dass ich schon an einen Virus gedacht habe.

Bisher ist die einzige Lösung, den TSVNCache.exe Prozess nach jedem öffnen des Explorers manuell zu killen. Wenn es eine bessere Lösung gibt sagt bitte Bescheid, ich würde mich freuen!

Donnerstag, 2. November 2006, 11:56, von moolder
+del.icio.us | +digg | +marktd | 1 Kommentar |kommentieren

 
Locked Folders mit rsnapshot
Das Unmounten des Volumes bei Truecrypt kann man erzwingen.
In meinem Fall mache ich Datensicherungen mit rsnapshot auf ein verschlüsseltes Volume. Dass TSVNCache.exe einfach ungefragt die Ordner sperrt - locked folders - führte zu folgendem Fehler in rsnapshot "Could not rename ("/bla/hourly.0" "/bla/hourly.1"). Dadurch hat die gesamte Backup-Rotation nicht funktioniert. Die Lösung ist allerdings simpel: TortoiseSVN -> Settings -> Look and Feel -> Icon Overlays: eine Exclude path für das Truecrypt Volume angeben. Damit solltest du auch dein Problem lösen können: Icon Overlay prinzipiell aus- und für deine aktuellen Projekte per Include path anschalten.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.