[Thema: Software]
Das wunderschöne 3D-Malprogramm SketchUp wurde von Google gekauft und wird jetzt mit fast uneingeschränkter Funktionalität als Freeware-Version angeboten. Ziel von Google ist die Integration von User-generierten 3D-Modellen in Google Earth. Ganz nebenbei ist damit aber auch ein sehr mächtiges und trotzdem einfaches 3D-Werkzeug für Privatleute zugänglich geworden.

Und was mich besonders freut: SketchUp hat eine Ruby-API und eine integrierte Ruby-Console. Damit kann man selbst Scripte für SketchUp in Ruby schreiben...

Mein erstes Ergebnis: Ein Script, dass per Batch verschiedene Bilder in 3D rendert und als JPG exportiert. Sehr schön :-DDD


Und ganz ohne script, dafür mit ein bisschen GIMP Bastelei für die GIF-codierung:

Sonntag, 4. Februar 2007, 02:03, von moolder
+del.icio.us | +digg | +marktd | 0 Kommentare |kommentieren



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.