Samstag, 3. Juli 2010
   [Thema: Aktionismus]
03.07.10 18:53:47 Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.10 17:50:34 Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.10 15:29:57 Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.10 13:11:43 Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.10 13:11:05 Internetverbindung wurde getrennt.
03.07.10 03:18:51 Internetverbindung wurde getrennt.
02.07.10 03:20:02 Internetverbindung wurde getrennt.
01.07.10 03:21:22 Internetverbindung wurde getrennt.

Von moolder um 22:10h
0 Kommentare |kommentieren

Montag, 17. Dezember 2007
   [Thema: Aktionismus]
Wenn ich 17 bin und einen guten gleichaltrigen Freund habe, der mit seiner Freundin auf der Wiese einfach nur knutscht, dann darf ich die nicht fotografieren?

Genau. Sie dürfen dann kein Foto herstellen, weil das Minderjährige bei sexuellen Handlungen sind.

jetzt.de im Gespräch mit Jerzy Montag, Bundestagsabgeordneter der Grünen zur aktuellen Novelle des Jugendschutzgesetzes.

Klingt lächerlich, aber sowas soll diese Woche verabschiedet werden...

Quelle: jetzt.de via Spreeblick

Mittwoch, 7. März 2007
Samstag, 17. Februar 2007
   [Thema: Aktionismus]
Auf der interessanten LifeHacker Webseite gibts grad einen spannenden neuen Tipp: Geek to live: Encrypt your web browsing session with an ssh socks proxy.

Dort wird ein wunderbar einfacher Weg beschrieben, wie man seinen Browser über eine verschlüsselte SSH-Verbindung zum eigenen Server benutzen kann. Dies ist z.B. praktisch, wenn man in einem unsicheren Netzwerk unterwegs ist, und trotzdem sicher vor Ausspähung des Browser-Traffics sein will.

Dazu kann man unter Windows als SSH-Client z.B. die Freeware putty verwenden. Als Server diente in meinem Test eine Debian Linux Kiste, es sollte aber jeder normal konfigurierte SSH-Server funktionieren.

In Putty gibt man neben den normalen Verbindungsoptionen unter Connection > SSH > Tunnels ein Port forwarding an. So kann man als Source Port 9999 angeben, die Destination lässt man leer, der Typ ist "Dynamic". Dann startet man die Putty-Verbindung und gibt seinen Benutzername und sein Passwort ein.

Im Browser muss man angeben, dass man einen SOCKS-V5 Proxy verwenden will, der auf localhost:9999 zeigt. Im Mozilla Firefox kann man dies unter Erweitert > Netzwerk > Verbindung > Einstellungen... einstellen.

Wenn alles geklappt hat, surft man nun über die ssh-verschlüsselte Verbindung. Dies kann man z.B. mit TCPView überprüfen.

Wie gesagt, all diese Infos stehen ausführlicher auf Geek to live: Encrypt your web browsing session with an ssh socks proxy. Bei mir hat das Proxy-Browsen anstandslos funktioniert.

Von moolder um 01:50h
0 Kommentare |kommentieren

Dienstag, 9. Januar 2007
   [Thema: Aktionismus]
...sollen auch Spiele verboten werden, bei denen die Teilnehmer mit Spielzeugwaffen aufeinander schießen. (heise.de)

Also, Kinder: An Karneval demnächst nur noch als Taxifahrer oder so verkleiden, denn als Cowboy seid ihr Verboten und werdet festgenommen!

Von moolder um 23:18h
0 Kommentare |kommentieren

Mittwoch, 3. Januar 2007
   [Thema: Aktionismus]
[...] In den Kernzeiten ist seit 2005 eine einzige ErzieherIn für ca. 40 Kindern verantwortlich (ohne Krankheitsausfall). Da entstand eine neue deutliche Verschiebung von Betreuung zu Beaufsichtigung. [...]

Der ganze Brief bei Spreeblick

Von moolder um 09:26h
0 Kommentare |kommentieren

Freitag, 24. November 2006
   [Thema: Aktionismus]
Ich finde man sollte Schulen verbieten, da findet doch die echte Ballerei statt, und die ist viel Schlimmer als die tollen "Killerspiele"!

Nee echt jetz, ich kann nur hoffen dass die Populisten nicht durchkommen mit ihrem tollen Verbot. Immerhin sind Spiele wie Half Life auf dem Index, und richtigerweise: Man sollte Kinder davor schützen, unreflektiert solchen Ballerkram zu spielen, bevor sie das Spiel als Spiel im Unterschied zur Realität verstehen können.

Aber jeden Abend ab 18 Uhr werden im Fernsehen Menschen umgebracht, und das viel realistischer als in jedem Videospiel. Was ist denn da mit Jugendschutz? Das will natürlich niemand verbieten, weil sich da der biedere Bürger mit seinem Bier vor die Glotze hocken kann und sich von Mord, Messerstecherei und Vergewaltigung berieseln lässt. Da is doch irgendwas faul...

Von moolder um 09:14h
0 Kommentare |kommentieren

Dienstag, 22. August 2006
   [Thema: Aktionismus]

Von moolder um 11:55h
0 Kommentare |kommentieren

Dienstag, 30. Mai 2006
   [Thema: Aktionismus]
Rund um die Welt werden Webseiten zensiert. Dies ist nur ein Fragment der Zensur durch verschiedene Staaten. Um dieser Zensur den Boden zu rauben, muss die Information von diesen Seiten über andere Quellen weiterverbreitet werden. Hierzu hat Amnesty International die Kampagne irrepressible.info gestartet. Man kann auf http://irrepressible.info/addcontent Banner in verschiedenen Seiten holen, die man dann in seine eigenen Webseiten einhängen kann, so wie hier auf der rechten Seite geschehen.