[Thema: Usability]
www.50plus-ans-netz.de

(Link via b.d.)

Da lohnt es sich besonders, auf Benutzbarkeit und Barrierefreies Surfen zu achten. Diese Seite ist in der Hinsicht schon gut geraten, aber n bisschen was zu verbessern wüßte ich noch:

- Bei "Schrift Größer" sollte auf jeden fall auch das Bild anklickbar sein, denn das ist so groß, daß es auch bei kleiner Schrift bedient werden kann. Noch größere Klickfläche wäre natürlich noch besser.

- Ich würde die Linkleiste mit mehr Kontrast gestalten. Die Links sind sonst schwierig zu lesen. Zum Test einfach mal die Augen zusammenkneifen, dann kann man zwar die Überschriften der Linkleiste lesen, nicht aber die Links selbst.

- Das alte Leid: Von Screenreadern, also Browsern für Blinde, wird die Linkleiste auf jeder Seite erneut vorgelesen. Für solche Fälle sollte man unbedingt eine eigene Designversion anbieten. Ist heutzutage relativ einfach.

- Nochmal Screenreader: Es sollten bitte nur solche Bilder Namen haben, die auch Inhalt der Seite darstellen. Wenn ein Bild nur eine Trennlinie ist, dann sollte es nicht "Linie" heißen. Diese "Linie" wird vom Screenreader auch jedesmal vorgelesen.

Diese Seite sieht auf einem Screenreader etwa so aus:

50plus LogoFotoHintergrund, Ganz einfach Internet, BMFSFJ Logo, Linie, Das Angebot, Internet-Kurse 50plus, Initiativen & Projekte, SeniorTrainerIn, Gute Beispiele, Senior@s Online, SeniorenNetzForum, Senioren ins Netz, Das Projekt, Ziele & Aufgaben, Kooperationen, Expertise, Zahlen & Fakten, Service, Presse, Materialien, Start Linie Kontakt Linie Partner Linie Suche __________ finden

...und dann kommt erst der Inhalt der Seite. Das macht wahrscheinlich kein Blinder lange mit. Oder haben Screenreader inzwischen Tricks, um diesem Problem abzuhelfen?

EDIT: Ah, z.B. das Impressum hat eine "Druckansicht". Die würde sich für Screenreader anbieten, der Link wird aber auf der Startseite nicht angeboten. Natürlich sollten Seiten dieser "Druckansicht" auch wieder auf nachfolgende Seiten in "Druckansicht" zeigen.

Donnerstag, 8. April 2004, 14:17, von moolder
+del.icio.us | +digg | +marktd | 0 Kommentare |kommentieren