Donnerstag, 8. April 2004
   [Thema: Usability]
www.50plus-ans-netz.de

(Link via b.d.)

Da lohnt es sich besonders, auf Benutzbarkeit und Barrierefreies Surfen zu achten. Diese Seite ist in der Hinsicht schon gut geraten, aber n bisschen was zu verbessern wüßte ich noch:

- Bei "Schrift Größer" sollte auf jeden fall auch das Bild anklickbar sein, denn das ist so groß, daß es auch bei kleiner Schrift bedient werden kann. Noch größere Klickfläche wäre natürlich noch besser.

- Ich würde die Linkleiste mit mehr Kontrast gestalten. Die Links sind sonst schwierig zu lesen. Zum Test einfach mal die Augen zusammenkneifen, dann kann man zwar die Überschriften der Linkleiste lesen, nicht aber die Links selbst.

- Das alte Leid: Von Screenreadern, also Browsern für Blinde, wird die Linkleiste auf jeder Seite erneut vorgelesen. Für solche Fälle sollte man unbedingt eine eigene Designversion anbieten. Ist heutzutage relativ einfach.

- Nochmal Screenreader: Es sollten bitte nur solche Bilder Namen haben, die auch Inhalt der Seite darstellen. Wenn ein Bild nur eine Trennlinie ist, dann sollte es nicht "Linie" heißen. Diese "Linie" wird vom Screenreader auch jedesmal vorgelesen.

Diese Seite sieht auf einem Screenreader etwa so aus:

50plus LogoFotoHintergrund, Ganz einfach Internet, BMFSFJ Logo, Linie, Das Angebot, Internet-Kurse 50plus, Initiativen & Projekte, SeniorTrainerIn, Gute Beispiele, Senior@s Online, SeniorenNetzForum, Senioren ins Netz, Das Projekt, Ziele & Aufgaben, Kooperationen, Expertise, Zahlen & Fakten, Service, Presse, Materialien, Start Linie Kontakt Linie Partner Linie Suche __________ finden

...und dann kommt erst der Inhalt der Seite. Das macht wahrscheinlich kein Blinder lange mit. Oder haben Screenreader inzwischen Tricks, um diesem Problem abzuhelfen?

EDIT: Ah, z.B. das Impressum hat eine "Druckansicht". Die würde sich für Screenreader anbieten, der Link wird aber auf der Startseite nicht angeboten. Natürlich sollten Seiten dieser "Druckansicht" auch wieder auf nachfolgende Seiten in "Druckansicht" zeigen.

Von moolder um 14:17h
0 Kommentare |kommentieren

Sonntag, 7. März 2004
   [Thema: Usability]
Um die Aussage vom Freitag noch mal etwas zu unterfüttern: WAP ist leider nicht gleich WAP, denn Seiten, welche mit dem WAP Viewer von Mozilla wunderbar rendern, ergeben auf dem Sony Ericsson 68m einfach nur einen "500 Server Error: please choose another site" oder ähnlich. Keine Erklärung warum, einfach nur ne Fehlermeldung. Naja, nach vielen Stunden waren dann alle bugs gefixt. Aber Spaß hat es nicht so viel gemacht.

Das Ganze passiert übrigens im Rahmen meiner Diplomarbeit. Da gehts um Bedienbarkeit auf Mobilen Geräten. Im Übrigen möchte ich gerne noch erwähnen, daß der Joystick-Knopf bei obigem Handy einfach nur schlecht zu bedienen ist. In etwa der Hälfte der Fälle wurde bei meinen Tests in einem DropDown das falsche Element angewählt, weil dieser Joystick so schlecht ist.

Von moolder um 18:46h
0 Kommentare |kommentieren

   [Thema: Usability]
Für den Apple Browser gibt es einen Simulator. Einfach eine URL angeben und das die Seite wird auf dem Safari gerendert.

Von moolder um 18:40h
0 Kommentare |kommentieren

Freitag, 27. Februar 2004
   [Thema: Usability]
Bei Gaping Void ein Beitrag mit langem Quote. Wenn man den überspringt kommt die Zusammenfassung für Faule Menschen.

Von moolder um 10:17h
0 Kommentare |kommentieren

Donnerstag, 19. Februar 2004
   [Thema: Usability]
Eine Usability Website, die in 1024x768 horizontal scrollt, und mehr als die Hälfte des Bildschirms ist leer. Mannomann.

EDIT: Das passiert nur bei Mozilla.

Donnerstag, 12. Februar 2004
   [Thema: Usability]
Alertbox lesen, kann ich nur sagen!

Von moolder um 14:04h
0 Kommentare |kommentieren