[Thema: Konferenzen]
Der Boeli hat mir auf den Bericht zur Easterhegg geantwortet:

Der 'Datengarten' ist als Bildnis auch wunderschön in der
Science-Fiction-Buchreihe "Otherland" realisiert worden. Ein Gartengeflecht, in dem der alte Haupthacker sein Reich betrachtet. Die Wuchernde Virus-KI als seltsame neue Pflanze im Netz sieht und den Verlust der Datenintegrität des Grossnetzes als wildes Aussterben durch bunte Muster.
Ich hätte so was auch schon immer gerne gehabt. Schon alleine für meinen Desktop hätte ich gerne eine andere Visualisierungsmethode statt einer Fläche (Desktop) und einem hierarchischen Baum (Datei-Explorer), der nur in eine Richtung wachsen kann und sofort unübersichtlich wird, wenn er zu lang oder zu tief wird.
3-D ist noch nicht einmal nötig, wäre aber auch eine Option. Es würde schon reichen, wenn das Ganze, wie in bereits gebräuchlichen Wissensnetzen angewand, als Graph dargestellt wird, dessen Knoten sich gegenseitig abstossen, aber durch die Kanten zusammengehalten werden. Unwichtigere Sachen wandern an den Rand und verblassen. Man kann Knoten öffenen, dann klappen sie sich einfach auseinander und der Rest des Graphen schiebt sich sanft zur Seite. Auf diese Weise würde es auch mehr Spass machen, die Symbole der Sachen, die man immer wieder verwendet mit Icons zu belegen, wie z.B. bei CD Covern von mp3s.
Ein Wunsch der mit diesem eng zusammenhängt ist, dass ich gerne alle Nachrichten (die ich inzwischen wahrscheinlich schon zu mehr als 50% digital zu mir nehme) archivieren und in Kontext bringen würde. Ich bräuchte dann den Leuten, denen ich einen Link schicke, nur noch den Platz in meinem Garten zeigen, wo ich die Nachrichten-Meldung hinterlegt habe. Die digitale Welt wird so schön werden...

Mittwoch, 21. April 2004, 12:28, von moolder
+del.icio.us | +digg | +marktd | 1 Kommentar |kommentieren

 
ich antwortete ihm darauf übrigens so:
Das mit dem link sagen klappt schon mit nem weblog ganz gut: da kann ich den leuten einfach sagen, wonach sie im blog suchen sollen. und die blogeintraege sind nach selbstgemachten kategorien geordnet, und ausserdem von mir noch kommentiert... Auf die spitze treibt die nachrichtenkategorisierung der schockwellenreiter - hab mal gehört, der habe hunderte rss-feeds aller möglichen nachrichtenquellen, die er jeden tag liest, und so automatisch wie möglich in sein blog zieht. auf die weise macht er zum teil dutzende eintraege taeglich. schau mal auf die zeiten der eintraege, zum teil kommt alle drei minuten ein neuer dazu... leider ist der schockwellenreiter mir nicht besonders sympathisch, hab ihn mal im CCC Chaosradio reden hoeren... und diese art blogs gefaellt mir auch nicht so: ich les lieber was ueber die blogschreiber selbst, oder geschichten von den bloggern, nicht nur linksammlungen... aber mit RSS kann man die nachrichtenkategorisierung schon recht gut automatisieren, glaub ich.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.